Feuerwehraktionstag

Herzlichen Dank an die 4 Feuerwehren, die unseren Schülerinnen und Schülern einen sehr interessanten, informativen und erlebnisreichen Tag boten.

 

Wir waren begeistert und haben so viel gelernt!

 

Wir bedanken uns bei:

FF Handenberg

FF Mitternberg

FF Neukirchen

FF Schwand

 

Fotos...

Fotos 1. Klassen...


Projekttage

 

 

 

 

Bücherei- und Kreativgruppe war aktiv mit den FIESEN FISCHEN und lesen!

 

 

 

 

 

 

 

                             Funny days und so viel Spaß...

 

 

 

                            

 

 

 

 

... auch beim Krippenbau.

 

 


27. Schulschach - Meisterschaft

18 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit viel Freude und Engagement an der Schachmeisterschaft unserer Schule.

 

Lukas Daxecker (3a) sicherte sich mit einer souveränen Leistung den Siegerpokal vor Fabian Hofer (2a) und Gabriel Delhaye (3a).

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die ihr Bestes gegeben haben.

 

Fotos...


Leichtathletik - Bezirksmeisterschaft

 

 

Am Dienstag, den 25. 06. stellten die Schülerinnen und Schüler der NMS Neukirchen im "Braunauer Stadion" ihr sportliches Können unter Beweis.

 

Im Dreikampf erreichten die Wettkämpfer zwei 5. Plätze und einen 8. Platz.

 

Eine besondere Leistung erzielte Miriam Wührer mit ihrem 1. Platz in der Einzelwertung. Lisa Neuhauser war Zweite beim 800 m Lauf in ihrer Altersklasse.

 

 

 

Fotos...


Sprachsportwoche in Wagrain         (4. Klassen)

Englisches Sprachtraining mit "native speakers" und vielerlei sportliche Aktivitäten stehen in dieser Woche für die vierten Klassen auf dem Programm. 

 

Leider spielt der Wettergott nicht besonders mit, der Himmel zeigt sich meist wolkenverhangen. Dennoch ist die Stimmung ausgezeichnet und alle Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache.

 

 

Fotos... 

 


Landschulwoche Spital am Pyhrn     (2. Klassen)

Am 29. April 2019 war es nun endlich soweit. Die 2. Klassen brachen am Montag in Richtung Spital am Pyhrn auf.

 

Ziel: Der Lindenhof  à aka: Das Jugendparadies!

 

Den Schülern und Schülerinnen wurde ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten: Klammwanderung, Kinoabend, Bogenschießen, Segway fahren, Klettern, Biken, Ranger Tour, Lagerfeuer mit Steckerlbrot + Marshmallows uvm.à für jeden bzw. jede war etwas dabei.

 

Auch unser Lehrer und unsere Lehrerinnen hatten sehr viel Spaß, nicht nur beim „Hinaufquälen“ an der Kletterwand, sondern auch dabei, die Kinder von einer anderen, persönlicheren Seite kennenzulernen.

 

Alles in Allem war die Woche ein voller Erfolg und so schnell werden wir weder diese noch den erworbenen Muskelkater vergessen.

 

  Fotos...


English theatre

Wie schon die Jahre zuvor, kommt auch heuer wieder Vienna’s English theatre zu uns an die Schule. Die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen dürfen sich auf die Aufführung „The little prince“ am 13. Mai 2019 freuen.

 

 

 

Die Geschichte erzählt von der wundersamen Begegnung zwischen dem Titelhelden und einer Pilotin, die in der Wüste notlanden musste. Zunächst hält die abgebrühte und praktisch veranlagte junge Frau den kleinen Prinzen für eine Halluzination, doch nach und nach erfährt sie alles über den rätselhaften Fremden aus dem Outer Space und alles über seinen Heimatplaneten...

 

Quelle: www.schooltours.at

 


40. BRAUNAUER SCHULSCHACH- BEZIRKSMEISTERSCHAFT

 Jubiläumsturnier mit bayrischen Gästen

 

Bereits zum 40. Mal fanden die Schulschachmeisterschaften des Bezirkes Braunau statt. 14 Schulteams trafen sich am 18. März 2019 in Neukirchen/E, um ihren Meister im königlichen Spiel zu küren.

 

Erstmals war auch die Schulschachgruppe des Tassilo Gymnasiums Simbach am Start. Ihr Schachlehrer Matthias Stöger schickte drei Mannschaften ins Rennen und ermöglichte so ein spannendes grenzüberschreitendes Kräftemessen.

 

Vielen Dank an den Schulchor, der unter der Leitung von Frau Hochradl während der Eröffnung zwei perfekt vorgetragene Musikstücke präsentierte. Das zweite davon, unser traditionelles "Schachspielen - Lied", motivierte die jungen Denksportler, nach den besten Zügen am Schachbrett zu grübeln.

 

Das Turnier verlief äußerst fair und in freundschaftlicher Atmosphäre. SQM Hans-Peter Palasser und Direktor Leopold Stadler gratulierten bei der Siegerehrung allen jugendlichen Teilnehmern.

 

Bezirksmeister wurde das erste Team der NMS Neukirchen mit den vier Spielern Simon Freilinger, Lukas Lauer, Simon Pöllner und Lukas Daxecker. Silber holte sich Neukirchen2 und auf dem dritten Rang landete das Tassilo Gymnasium Simbach. Die NMMS Eggelsberg und die NMS Altheim sicherten sich den fünften und sechsten Rang.

 

Fotos...

 

Ergebnis:

http://chess-results.com/tnr424407.aspx?lan=0&art=0


Schule auf die Piste

 

 

 

Skitag der 1. und 2. Klassen am 28. Februar 2019

 

 

 

Sportlich aktiv und bestens gelaunt waren unsere
Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen
beim traditionellen Schulskitag am 28. Februar 2019.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir einen
wundervollen und vor allem verletzungsfreien Tag
in Waidring, im Skigebiet Steinplatte, genießen.

 


rollende Lesestunde              2.Semester

 

 

Monat

 

Februar

 

März

 

April

 

Mai

 

Juni

Tag/Einheit

DI, 26.

5.+6.E

MI, 6.

4. E

FR, 5.

3. E

DI, 14.

4. E

MI, 5.

3. E

 

 

DO, 21.

4. E

MO, 29.

4. E

 

DO, 27.

3. E


Weihnachten 2018

Tannenbäume, Kugel, Lichter,

Bratapfelduft und frohe Gesichter.

Freude am Schenken -

das Herz wird weit -

wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit!


Selbstverteidigungskurs

 

 

 

Die Mädchen der 4. Klassen nehmen an einem 10 - stündigen Selbstverteidigungskurs teil.

 

Fotos...


Tag der offenen Tür

 

Sehr spannend verlief der Tag der offenen Tür am 06. 02. 2019. Von Schach über Musik, Physik, Biologie und noch vielem mehr erhielten die interessierten Volksschüler mit ihren Eltern Eindrücke über unsere Schule.

 

Die SchülerInnen der 1. Klasse führten die Gäste durch die einzelnen Stationen.


Als Abschluss gab es noch eine Einladung zum Mittagessen.


Wir freuen uns, wenn es euch gefallen hat.

 


Orientierungstage der 1. Klassen

 

Von 10. – 12. Oktober fanden die Orientierungstage der 1.Klassen in St. Oswald bei Freistadt statt.

 

Den SchülerInnen wurde ein sehr vielfältiges Programm geboten - Bogen schießen, Kegeln, Lagerfeuer und Stockbrot machen, wandern, ein Besuch am Bauernhof. Das absolute Highlight für viele SchülerInnen war die Burgdisco.

 

Für SchülerInnen und LehrerInnen waren die Orientierungstage eine tolle Erfahrung, an die wir uns gemeinsam sehr gerne erinnern werden.

Fotos...

 


31. Alpen-Adria-Jugend-Schachgala 2018

 

Unsere Schachbuben sind unterwegs zur Jugendschachgala in St. Veit an der Glan in Kärnten.

Der Bewerb findet Kunsthotel Fuchspalast statt.

Heute, am 16. 10. um 14.00 Uhr, startet das 1. Spiel.

Wir wünschen euch viel Erfolg!