AKTUELLES im Schuljahr 23/24


Flurreinigungsaktion mit unseren SchülerInnen

 

Im April machten sich einige Schülergruppen und Klassen mit einer Lehrkraft auf,
die Umgebung unserer Schule von Müll zu befreien. 

 

 


Unser Ausflug ins Deutsche Museum in München
war wirklich aufregend! 

Als wir nach zweistündiger Fahrt ankamen, waren wir überrascht, weil das Museum so riesig war.
Wir fanden es toll, dass wir alleine in Gruppen herumgehen durften. 

Wir hatten die Gelegenheit, viele interessante Dinge zu sehen und zu entdecken.

Besonders beeindruckend war die Abteilung für Luft- und Raumfahrt.
Wir konnten echte Flugzeuge und sogar eine Raumkapsel sehen!
Es war unglaublich zu erfahren, wie die Menschheit den Himmel erobert hat.

Aber leider endete unser Tag nicht ganz wie geplant.
Auf dem Rückweg gab es einen Stau auf der Autobahn.
Es war frustrierend, weil wir alle so erschöpft waren und einfach nur nach Hause wollten.
Aber zum Glück hatten wir genug zu reden, um die Zeit zu vertreiben. 

Trotz der Verspätung war der Ausflug ins Deutsche Museum ein unvergessliches Erlebnis.
Die meisten von uns würden gerne noch einmal dort hinfahren.


STIL UND ETIKETTE WORKSHOP in der 4a

mit Mag. Christina Kimeswenger


Biologische Gewässergüte-Untersuchung an der Enknach WPG BU Gruppe 4a/b

Bei strahlendem Wetter begaben sich die Schülerinnen und Schüler der WPGBU Gruppe 4a/b zu einem Teilstück der Enknach, um dort eine biologische Gewässergüte-Untersuchung durchzuführen. Das Flussbett wurde mittels Kescher und Netzen nach Makrozoobenthos (Kleinstlebewesen im Gewässer) abgesucht. Anschließend konnten die gefangenen Individuen von den Schülerinnen und Schülern mit Bestimmungsliteratur identifiziert werden. Die Ergebnisse wurden in eine Tabelle eingetragen und mittels Berechnungen die biologische Gewässergüte bestimmt. 

 


Projekt TOWI (Toter Winkel)

In Kooperation mit dem Land OÖ sowie der Fa. Katzlberger konnte die 1A Klasse am Projekt TOWI teilnehmen. In dieser Einheit wurde praktisch auf die Gefahren des Toten Winkels im Straßenverkehr hingewiesen und somit ein Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit gemacht werden.


LANDESMEISTERSCHAFT SCHACH

Unsere Schachgruppe konnte bei den Landesmeisterschaften tolle Platzierungen vorweisen. Die Mädchen konnten von 10 teilnehmenden Teams den 6. Platz erreichen. Die Burschen konnten von !40! teilnehmenden Teams den 6. Rang erreichen! Wir gratulieren euch herzlich zu dieser tollen Leistung!!


LEGO LEAGUE 2024

Bei der Lego League District Braunau konnten wir am 10. April unter 20 teilnehmenden Teams die sensationellen 4. und 5. Ränge erreichen! Wir gratulieren unseren beiden Teams zu dem tollen Erfolg!!


Projekttag "Culture Day" mit HLW Braunau

Am Donnerstag, 04.04.2024 besuchte uns eine Schülerinnengruppe der HLW Braunau. Gemeinsam mit den 3. Klassen der Mittelschule wurde ein toller Vormittag gestaltet, in denen verschiedene europäische Kulturen vorgestellt wurden. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen der HLW Braunau für den kreativen Vormittag!


Ostereiersuche in der Bibliothek


Lehrausgang der WPG-EHH-Gruppen zur Bäckerei Zagler (13.3. und 20.3.2024)

Im Zuge des WPG-EHH-Unterrichtes besuchten wir die Bäckerei Zagler. Herr Zagler jun. gab uns bei der Führung durch den Betrieb Einblick in die Bäckerei und Konditorei. Wir arbeiteten in den einzelnen Bereichen mit: bei der Herstellung von Schokobananen und Kokoskuppeln, beim Formen und Backen von Kleingebäck, beim Finalisieren von Plundergebäck. Anschließend durften wir unsere selbstgebackene Salzstangerl und Mohnflesserl und die leckeren Schokobananen mitnehmen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Zagler Michael  für den lehrreichen Vormittag!


Österreichischer Vorlesetag 2024

Unter dem Motto “LESEN. Deine Superkraft” bzw. “LESEN.Öffnet die Welt” waren alle Schulen eingeladen, am österreichischen Vorlesetag, 21.3.2024, teilzunehmen.

 

Die 1c-Klasse bereitete ein Vorleseprojekt für den benachbarten Kindergarten vor. Das Märchen vom “König mit dem grimmigen Blick” wurde mittels Rollenlesen dargeboten und im Anschluss durften alle noch der Geschichte von “Mog, dem verflixten Kater” lauschen.


Kinder-Mitmachkonzert 28.02.2024

Am Mittwoch, 28.02.2024 fand an unserer Schule ein Konzert über Ludwig van Beethoven statt. Die Schülerinnen und Schüler der MS Neukirchen fanden gefallen daran und genossen diese besondere Musikstunde.


Besuch des Schüler:innenkonzert der Philharmonie Salzburg. 

 

Im Jänner 2024 besuchte unser Schulchor und Schulorchester gemeinsam ein Konzert der Philharmonie Salzburg. Es wurde ein tolles Programm dargeboten.


Pilz-Untersuchung

Die Schüler:innen der 2B Klasse untersuchten die Pilze zuerst ganz genau mit der Lupe. Danach wurde vermessen, protokolliert und gezeichnet. Auch der Geruch wurde überprüft. Zum Schluss durften die Schüler:innen der 2B die Pilze noch verkosten und den Geschmack beschreiben. 

LESENACHT DER 2A Klasse 10. - 11. November


Besuch bei Firma W&H Forms Schalchen                              (BO Tag) 4. Klassen 24.10.2023


Kennenlerntage in St. Oswald 23. -25. Oktober 2024

Am 23.10. um 08:00 Uhr machten sich insgesamt 50 Schüler/innen und 5 Lehrkräfte auf den Weg ins Mühlviertel nach St. Oswald bei Freistadt, um dort 3 Kennenlerntage zu verbringen. Dort erwarteten uns vielerlei Aktivitäten bei teils strahlendem Sonnenschein. Wir aßen Stockbrot am Lagerfeuer, pressten frischen Apfelsaft, wanderten zum Maria Bründl, spielten Karten und das Wichtigste – wir verbrachten viel Zeit miteinander und hatten eine Menge Spaß zusammen. Zu guter Letzt – als abschließendes Highlight sozusagen – durfte natürlich die Burgdisco nicht fehlen. Die drei Tage werden uns sicher ganz lange in schöner Erinnerung bleiben!


Hier geht es zur Turniertabelle mit allen Ergebnissen:

 

https://chess-results.com/tnr834245.aspx?lan=0&art=0&turdet=YES

 


KINDERTAG DER OÖ. INDUSTRIE 2023 - KTM Motohall (2. Klassen)


Eselführerschein in Geretsberg   1B+1C Klasse


BESUCH DER BIM WELS 4. Klassen am 05. Oktober 2023

Die Schüler:innen der 4A und 4B Klasse besuchten vor kurzem die Messe Jugend und Beruf in Wels. An diesem Tag konnte den Schüler:innen die breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten nähergebracht werden.


Wandertag zum Niederseilgarten in Faistenau und zum Hintersee

Die zweiten Klassen unternahmen am 21. September 2023
einen Ganztagesausflug in die wunderschöne Fuschlseeregion in unserem Nachbarbundesland Salzburg.
Die Sonne strahlte an diesem Tag mit den Kindern und den Lehrkräften um die Wette.

 

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von Leo Rieder (2a).

Im Kletterpark waren die diversen Seilrutschen großartig.
Auch die Kletterwände und die Tunnel fanden wir sehr aufregend sowie das Skateboard.

Die Wanderung um den Hintersee gefiel uns ebenso wie das Entspannen am Wasser. 


Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag.

Zur Fotosession


Afrika-Lauf

Die Mittelschule Neukirchen veranstaltete von 02. - 05. Mai eine Tansania-Projektwoche. Höhepunkt war der Spendenlauf, bei dem Schüler:innen Spenden für ihre Partnerschule und das angeschlossene Waisenhaus in Tansania sammelten. Über 740 km wurden zurückgelegt. Workshops und Vorträge über Tansanias Geschichte, Tierwelt, traditionelle Tänze und Musik und das tägliche Leben wurden angeboten. Die Projektwoche war ein Erfolg und die gesammelten Spenden werden die Bildungsmöglichkeiten der Partnerschule verbessern.