AKTUELLES IM SJ 23/24


Besuch des Schüler:innenkonzert der Philharmonie Salzburg. 

 

Im Jänner 2024 besuchte unser Schulchor und Schulorchester gemeinsam ein Konzert der Philharmonie Salzburg. Es wurde ein tolles Programm dargeboten.


Pilz-Untersuchung

Die Schüler:innen der 2B Klasse untersuchten die Pilze zuerst ganz genau mit der Lupe. Danach wurde vermessen, protokolliert und gezeichnet. Auch der Geruch wurde überprüft. Zum Schluss durften die Schüler:innen der 2B die Pilze noch verkosten und den Geschmack beschreiben. 

LESENACHT DER 2A Klasse 10. - 11. November


Besuch bei Firma W&H Forms Schalchen                              (BO Tag) 4. Klassen 24.10.2023


Kennenlerntage in St. Oswald 23. -25. Oktober 2024

Am 23.10. um 08:00 Uhr machten sich insgesamt 50 Schüler/innen und 5 Lehrkräfte auf den Weg ins Mühlviertel nach St. Oswald bei Freistadt, um dort 3 Kennenlerntage zu verbringen. Dort erwarteten uns vielerlei Aktivitäten bei teils strahlendem Sonnenschein. Wir aßen Stockbrot am Lagerfeuer, pressten frischen Apfelsaft, wanderten zum Maria Bründl, spielten Karten und das Wichtigste – wir verbrachten viel Zeit miteinander und hatten eine Menge Spaß zusammen. Zu guter Letzt – als abschließendes Highlight sozusagen – durfte natürlich die Burgdisco nicht fehlen. Die drei Tage werden uns sicher ganz lange in schöner Erinnerung bleiben!


Hier geht es zur Turniertabelle mit allen Ergebnissen:

 

https://chess-results.com/tnr834245.aspx?lan=0&art=0&turdet=YES

 


KINDERTAG DER OÖ. INDUSTRIE 2023 - KTM Motohall (2. Klassen)


Eselführerschein in Geretsberg   1B+1C Klasse


BESUCH DER BIM WELS 4. Klassen am 05. Oktober 2023

Die Schüler:innen der 4A und 4B Klasse besuchten vor kurzem die Messe Jugend und Beruf in Wels. An diesem Tag konnte den Schüler:innen die breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten nähergebracht werden.


Wandertag zum Niederseilgarten in Faistenau und zum Hintersee

Die zweiten Klassen unternahmen am 21. September 2023
einen Ganztagesausflug in die wunderschöne Fuschlseeregion in unserem Nachbarbundesland Salzburg.
Die Sonne strahlte an diesem Tag mit den Kindern und den Lehrkräften um die Wette.

 

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von Leo Rieder (2a).

Im Kletterpark waren die diversen Seilrutschen großartig.
Auch die Kletterwände und die Tunnel fanden wir sehr aufregend sowie das Skateboard.

Die Wanderung um den Hintersee gefiel uns ebenso wie das Entspannen am Wasser. 


Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag.

Zur Fotosession


Afrika-Lauf

Die Mittelschule Neukirchen veranstaltete von 02. - 05. Mai eine Tansania-Projektwoche. Höhepunkt war der Spendenlauf, bei dem Schüler:innen Spenden für ihre Partnerschule und das angeschlossene Waisenhaus in Tansania sammelten. Über 740 km wurden zurückgelegt. Workshops und Vorträge über Tansanias Geschichte, Tierwelt, traditionelle Tänze und Musik und das tägliche Leben wurden angeboten. Die Projektwoche war ein Erfolg und die gesammelten Spenden werden die Bildungsmöglichkeiten der Partnerschule verbessern.