Öffnungszeiten Schulbibliothek 2022/2023

Lesen als Abenteuer im Kopf, das können und konnten unsere Schüler bei den jährlichen Autorenlesungen erleben und sich dabei Gusto auf die Lektüre interessanter und wertvoller Bücher holen.

Autoren, die die Jugendlichen in den letzten Jahren begeisterten:

Werner Egli, Rosemarie Thüminger, Vanessa Walder, Christoph Mauz,
Franz Sales Sklenitzka

Lust aufs Lesen

Lust aufs Lesen möchte die 2006 eröffnete Schulbibliothek der MS – Neukirchen bei ihren Besuchern wecken.

Rund 2500 Medien stehen Schülern und Lehrern derzeit für den Verleih zur Verfügung. Laufend werden neue Bücher angekauft. Die Themen der Bücher sind breit gefächert von Geschichte über Geografie, Biologie, Physik, Kunst und Schach bis hin zu Tieren, Familien und Freunden. Es sind Bücher zum Nachdenken, Abenteuer – Reisen, Fantasyromane, Gruselgeschichten, erste Liebe und ...

Jeder Schüler an unserer Schule besitzt einen Bibliotheksausweis, Verwaltung und Verleih erfolgen mit einem speziellen Bibliotheksprogramm http://www.biblioweb.at/hsneukirchen5145Zwei PCs mit Internetanschluss dienen der modernen Wissensvermittlung. Schreibplätze für 25 Personen ermöglichen auch die Nutzung der Bücherei in den Unterrichtsstunden.

Die gemütliche Sitzecke ist ein beliebter Treffpunkt frühmorgens. Hier wird erzählt, gerätselt, Verrücktes aus aller Welt wahrgenommen: eine schöne Einstimmung auf die folgenden Unterrichtstunden.