Selbstverteidigungskurs 2023

Mit vollem Ehrgeiz und Körpereinsatz waren die Schüler der vierten Klassen beim Selbstverteidigungskurs dabei!
Alle vierten Klassen haben erfolgreich den Selbstverteidigungskurs absolviert.
Hier dazu ein paar Eindrücke.

 


Schulschach im Bezirk Braunau

 

Die 43. Schulschachmeisterschaften des Bezirkes Braunau fanden am 27. März 2023 statt. 16 Teams trafen sich in der MS Neukirchen/E., um den Schulschachmeister des Bezirkes Braunau zu ermitteln. Das Schulorchester unter dem Dirigat von Dir. Manuel Kronberger sowie der Schulchor unter der Leitung von SR Erika Hochradl stimmten die ca. 75 schachspielenden Schülerinnen und Schüler auf die vielen kniffeligen Probleme, die es am Schachbrett zu lösen galt, ein.

Das außer Konkurrenz angetretene Tassilo Gymnasium Simbach spielte derart motiviert wiederum groß auf und erreichte mit seinen durchwegs älteren Spielern Gold. Am zweiten Stockerlplatz landete die MS Neukirchen und wurde somit Braunauer Bezirksmeister. Die Teams von der MS Altheim und MMS Eggelsberg folgten auf dem dritten und vierten Rang. 

 

Hier geht es zur Turniertabelle mit allen Ergebnissen:

https://chess-results.com/tnr747730.aspx?lan=0


Besuch der EXE23 - HTL Braunau

Am 29. März besuchten einige Schülerinnen und Schüler die EXE23 (Experimentale 23). Diese Veranstaltung fand in der HTL Braunau statt. In Form von spannenden Versuchsaufbauten konnten die Neukirchner Schüler die Welt der Physik, Chemie, Elektronik und Robotik näher kennenlernen.

 


Herz, Leber & Niere

Spannende Einblicke in die Welt der Organe konnten die Schüler und Schülerinnen kürzlich im Wahlpflichtfach Biologie erlangen. Seziert, präpariert und mikroskopiert wurden Herz, Leber und Niere. Vertieft wurde dabei nicht nur das theoretisch erlernte Wissen über die Organe, sondern auch Grundkenntnisse im Umgang mit dem Präparationsbesteck, dem Mikroskop und dem Färben von organischen Zellen. 


Känguru der Mathematik 2023

Auch in diesem Schuljahr nahm die AHS Gruppe Mathematik der 4. Klassen am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. Folgende erfreuliche Platzierungen können genannt werden.

 

3. Platz: Amelie BERER

 

2. Platz: Lara VOGL

 

1. Platz: Patricia KUPFNER

 

Wir gratulieren allen teilnehmenden Schüler:innen für die tollen dargebotenen Leistungen.


Skitag am 09. März 2023

Obwohl uns der Wetterbericht keine großen Hoffnungen machte,
wagten wir am 9. März 2023 die Fahrt ins Skigebiet Waidring/Steinplatte.
Dort angekommen schien es tatsächlich ein verregneter Tag zu werden ...
…aber, wenn Englein reisen ...
…am späten Vormittag hörte der Regen auf und die Sonne blitzte zwischen den Wolken hindurch
und so konnten wir einen tollen Tag auf der Skipiste verbringen.


Bezirksjugendsingen Best of 2023


Schulchor

Am Sonntag, 18. Dezember 2022
umrahmte unser Schulchor
unter der Leitung von Erika Hochradl
die heilige Messe mit Weihnachtsmusik
in der Pfarrkirche Schwand.

 

 

Ebenso wurde ein Weihnachtsspiel aufgeführt,
angeleitet von Monika Wengler.